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Funktionalität in den Plugins


Funktionalität in den Plugins

Unsere Plugins für Shopware 5 und Shopware 6 unterstützen die Nutzung der Conversions API von Meta.

Es gibt nun zwei Wege wie Ereignisse von unserem Plugin an Meta übermittelt werden:

  1. Pixel: sendet Ereignisse via JavaScript vom Browser
  2. Conversions API: sendet Ereignisse via PHP vom Server

Nutzung

Die Nutzung der Conversions API mit unserem Plugin findet parallel zum Pixel statt. Dies ist der von Meta offiziell empfohlene Weg. Der Pixel ist weiterhin alleine und ohne Conversions API nutzbar. Die Conversions API ist jedoch nicht ohne den Pixel nutzbar.

Datenschutz

Ereignisse werden an die Conversions API erst dann übermittelt, wenn die Zustimmung des Nutzers zum Pixel vorliegt oder der gewählte Datenschutzmodus dies hergibt, z.B. „Pixel aktiv, kein Hinweis für den Nutzer“.

Ob und inwiefern die Datenschutzbestimmungen eines Shops aufgrund der Nutzung der Conversions API angepasst werden müssen ist im Einzelfall mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten zu klären.

Performance

Damit auch bei aktivem Shopware HTTP-Cache eine entsprechende Ereignisqualität erreicht wird, werden die Ereignisse über eine zusätzliche asynchrone JavaScript Anfrage an die Conversions API übermittelt. Damit wird die Performance beim Laden des Shops nicht beeinträchtigt, da die Anfrage nach dem Übermitteln der Ereignisse via Pixel (JavaScript/Browser) an die Conversions API (PHP/Server) gesendet werden.

Ereignisqualität

Bei einem aktiven Shopware HTTP-Cache werden alle Ereignisse die über den Pixel (JavaScript/Browser) übermittelt werden, auch 1:1 an die Conversions API gesendet. Dies erfolgt durch eine zusätzliche Ajax Anfrage, die direkt nach dem Senden der Ereignisse über den Pixel (JavaScript/Browser) ausgelöst und die Ereignisse via PHP an die Conversions API übermittelt.

Deduplizierung von Ereignissen

Alle Ereignisse werden anhand einer eindeutigen „Event ID“ (in Form einer UUID4 ID) in Kombination mit dem Name des Ereignisses dedupliziert. Als „Event ID“ beim „Purchase“ Ereignis wird abweichend die Bestellnummer genutzt.

Wird der erweiterte Datenabgleich aktiviert, wird zusätzlich die Kundennummer eines eingeloggten Kunden als „externe ID“ (external_id) und der Wert des _fbp Cookies übermittelt. Anhand diesen beiden Angaben kann Meta, laut der offiziellen Dokumentation, ebenfalls die Ereignisse deduplizieren.

Testen von Ereignissen

Unser Plugin unterstützt das Testen von Ereignissen die mit der Conversions API übermittelt werden. Dies erfolgt mit dem „Test-Event-Code“ (test_event_code), der von Meta im Business Manager im Tab „Events testen“ > „Server-Events testen“ zur Verfügung gestellt wird. Es nicht empfehlenswert den Test Code langfristig in der Pluginkonfiguration zu speichern, da sich der Test Code regelmäßig automatisch ändert und diese Funktion auch nur zum Testen gedacht ist.